Ich back's mir: Exotische Mango-Zitronen-Torte

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Es ist wieder so weit, heute gehen zahlreiche ultra leckere Posts zum Thema "Ich back's mir" online. Diesen Monat hat sich die liebe Claretti von tastesheriff etwas ganz besonderes überlegt, inspiriert von ihrem kleinen Limettchen lautet das Thema "Zitrusfrüchte". Ich liebe besonders Limetten und Zitronen, ich mag die Frische, die sie jedem Gericht oder Getränk geben. Mein Verständnis von Zitrusfrüchten ist ziemlich eng, daher bin ich total neugierig auf die tollen Ideen der anderen.
Meine Mango-Zitronen-Torte ist ursprünglich mal ein Mango-Physalis-Kuchen (Essen&Trinken 2/2014) gewesen, ich finde, das neue Kleid steht ihm ganz hervorragend. Es war die Geburstagstorte für meinen Freund, der auf den ersten Blick dachte, ich würde ihm einen Gemüsekuchen vorsetzen. So etwas würde ich doch nie tun!


Einkaufsliste (für einen 24er Springform)

Für den Teig
1 reife Mango
100 g Physalis
1 Vanilleschote
180 g weiche Butter
Salz
1 TL fein abgeriebene Bio-Zitronenschale
2 Eier
165 g Mehl
20 g Speisestärke
2 TL Weinsteinbackpulver
2 EL Zitronensaft
1 Zitrone

Zitronencreme
1 Eigelb
20 g Vanillepuddingpulver
90 g Zucker
60 g Butter
1 TL fein abgeriebene Bio-Zitronenschale
6 EL Zitronensaft

Garnierung
100 g Physalis
40 g Kokoschips
etwas frische Minze

Und so geht's

Für den Teig die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Stein schneiden. 80 g Mango abwiegen und fein pürieren, der Rest wird abgedeckt kalt gestellt. Physalis aus den Hülsen lösen. Eine Bio-Zitrone heiß abspülen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zitronenscheiben in 150 ml Wasser und 1 EL Zucker ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Die Vanilleschote längs einritzen, auffalten und das Mark herausschaben. Butter, Zucker, 1 Prise Salz, Vanilleschotenmark und Zitronenschale mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder natürlichen den Quirlen des Handrührers) gut 10 Minuten cremig aufschlagen. Der Zucker sollte sich gelöst haben. Nun die Eier einzeln jeweils kurz unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und über den "Teig" sieben. Mit 2 EL Zitronensaft kurz unterrühren.

Nun muss der Teig halbiert werden, die eine Hälfte wandert direkt in eine gefettete Springform (24 cm), glattstreichen. Unter die andere Hälfte das Mangopüree mischen und auf den Vanilleteig streichen. Mit Physalis und den Zitronenscheiben belegen. Nun wandert der Kuchen bei 180 °C Ober- und Unterhitze auf der untersten Schiene in den vorgeheizten Backofen. Nach 30 Minuten die Garprobe machen. Bleibt kein Teig am Stäbchen kleben, ist der Kuchen fertig. Herausholen und in der Form abkühlen lassen.

Für die Zitronencreme das Wasser in dem zuvor die Zitronen geköchelt haben abmessen und eventuell auf 150 ml auffüllen. Das Wasser erneut aufkochen. 50 ml kaltes Wasser, Eigelb, Puddingpulver und Zucker glatt rühren, ins kochende Zitronenwasser rühren und unter Rühren erneut aufkochen. Vom Herd nehmen, Butter in Stücken, Zitronenschale und -saft nach und nach unterrühren. Die Creme auf den abgekühlten Kuchen streichen und abgedeckt 30 Minuten kalt stellen.

Für die Garnierung die restliche Mango in dünne Spalten schneiden. Physalis aus den Hülsen lösen und den Kuchen mit Mangospalten, Physalis und Kokosnussraspeln garnieren, wer möchte, setzt noch etwas Minze in die Mitte.

Einen guten Appetit,
eure Johanna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen