Exotischer Mangomilchreis

1 Kommentar | Hinterlasse ein Kommentar

Wie jedes Jahr zwischen Aschermittwoch und Ostern faste ich auch dieses Jahr. Ich mache das nicht aus religiösen Gründen und fasten ist eigentlich auch das falsche Wort für das, was ich tue. Wie viele andere nutze auch ich diese Zeit, um bewusst auf etwas zu verzichten. Ich streiche für diese 40 Tage regelmäßig Süßigkeiten und andere Knabbereien von meiner Liste, das letzte Mal, an das ich mich erinnere, dass ich es ganz durchgezogen habe, war zu Abizeiten. Das ist ewig her. Ich bin ganz stolz auf mich, weil ich es dieses Jahr bisher wirklich gut durchgehalten habe. Am Anfang war es mal wieder sehr erschreckend festzustellen, wie automatisch ich manchmal zur Schokolade greife, komplett ohne nachzudenken. Bisher ist es mir aber noch jedes Mal kurz vor knapp aufgefallen, das Stück war schon auf dem halben Weg zu Mund, als sich eine Stimme aus der hintersten Ecke meines Bewusstseins meldete. Verschämt umgeschaut und die Schokolade schnell weggelegt, hat keiner etwas gesehen! Natürlich steht gerade jetzt täglich ein neuer Kuchen im Lehrerzimmer, oder wie jetzt eine dampfende Schüssel mit Milchreis. Petra von Obers trifft Sahne ruft nämlich gerade bei Zorra zum Löffelessen auf. Für die Idee sein Lieblingslöffelessen beizusteueren, war ich sofort Feuer und Flamme und dachte sofort an Milchreis. Als Kind habe ich am liebsten mit dem Löffel gegessen, da stellte sich die Frage rechts oder links nämlich nicht. Milchreis esse ich noch immer gerne und natürlich mit dem Löffel, wobei für mich Milchreis eine Mahlzeit und kein Nachtisch ist. Ich mag Milchreis auch nicht so gerne süß, hängt sicherlich mit der Hauptspeise zusammen. Also wenn ich es mir so überlege, zählt ein Päckchen Vanille-Zucker vielleicht nicht als ausreichend süß, um aus dem Milchreis etwas Süßes zu machen....



Einkaufsliste für 2 Personen (als Hauptspeise)

200 g Milchreis
600 ml Milch
200 ml Kokosmilch
70 g getrocknete Mango 
1 Prise Salz
1 1/2 Päckchen Vanille-Zucker
1/2 reife Mango
2 EL Kokosraspeln
3 Stiele Minze

Und so geht's

Milch, Salz und Vanille-Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Getrocknete Mangoscheiben in 1 cm große Würfel schneiden und mit dem Milchreis in die kochende Milch geben. Die Hitze reduzieren und zugedeckt ziehen lassen bis der Reis gar ist, dabei immer wieder umrühren.

In der Zwischenzeit eine halbe Mango schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Minze abwaschen und trocken schütteln.

Wenn der Reis die komplette Milch aufgesogen hat, einmal kurz probieren und gegebenenfalls noch etwas Milch dazugeben. Zum Servien mit Kokosraspeln und Mangowürfeln anrichten und die frische Minze nicht vergessen, die gibt dem Milchreis noch etwas Frische.


Einen guten Appetit,
eure Johanna


1 Kommentar:

  1. Eine tolle Variante von dem, was die kleine Johanna so auf dem Löffel hatte, oder?Danke für Deinen Beitrag.

    AntwortenLöschen