Lunchbox: Avocado-Schnitte

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Im Kino läuft im Moment ein wirklich schöner und absolut sehenswerter Film aus Indien, übrigens kein Bollywoodkino, mit dem Titel "Lunchbox". So viele Möglichkeiten wie die Box im Film, bietet meine klassische Lunchbox leider nicht, aber er hat mich anlässlich des Referendariats auf die Idee für ein neues Blogthema gebracht: die Lunchbox. Einmal im Monat findet ihr ab sofort einen Post mit einem schnellen und unkomplizierten Rezept für eure Vesperdose. Ich starte heute mit einem typischen belegten Brot. Wenn mich Italiener fragen, was typisch ist für die deutsche Küche, fällt mir lange vor Sauerkraut und Schnitzel die Vesperbox mit dem Schulbrot ein. 
Heute gibt es ein Schwarzbrot belegt mit körnigem Frischkäse und Avocadospalten. Das Vollkornbrot hält lange satt und liefert viel Energie für den Nachmittag. Die Avocado hat zwar jede Menge Fett, aber viele ungesättigte Fettsäuren. Der Käse sorgt für Frische, noch etwas Salz und Zitronensaft und der Nachmittag kann kommen.



Einkaufsliste für 2 Brote

2 Scheiben Schwarzbrot
1 Avodao
2 EL körniger Frischkäse (4% Fett)
1 Zitrone
Salz, Pfeffer und Olivenöl

Und so geht's

Die Scheiben diagonal halbieren. Auf die Hälften jeweils einen TL Frischkäse verteilen. Die Avodao halbieren, den Kern herausholen und das Fleisch in Spalten schneiden. Die Spalten mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun anlaufen.

Jeweils 2-3 Avocadospalten auf die Brote legen und vorsichtig salzen. Frischen Pfeffer darüber malen und etwas Olivenöl darüber tropfen. Die Brote mit Frischhaltefolie umwickeln und in die Dose packen. Natürlich kann man auch jeweils nur eine Hälfte belegen und die Brote mit der übrigen Hälfte deckeln.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen