Vegan und lecker: Massaman-Curry mit Tofu und Karottensaft

1 Kommentar | Hinterlasse ein Kommentar

Dieses Curry habe ich mit je zur Hälfte Kokosmilch und Karottensaft zubereitet, so bekommt es einen fruchtigen Geschmack und ist weniger schwer. Als schönes Nebenergebnis hat man reichlich Sauce, das ist mir als Saucenkasper sehr wichtig ;-) Als ich das Curry für meine Familie gekocht habe, waren die erstmal skeptisch, Tofu, ach das muss nicht sein. Es gibt aber durchaus leckeres Tofu, das nicht einmal lange mariniert werden muss, also habe ich die Herausforderung angenommen und allen gezeigt, dass vegan auch lecker sein kann. Dabei geht es mir nicht darum Hühnchen durch Tofu zu ersetzen und einen ähnlichen Geschmack zu erreichen, vielmehr ist eine für mich eine schöne Alternative. Tofu kaufe ich immer im asiatischen Supermarkt, dort ist die Auswahl riesig und das Tofu auch günstiger. Ich greife gerne zu einem sehr weichen und cremigen Tofu, das eine ganz glatte Oberfläche hat, leider habe ich die Verpackung weggeschmissen und weiß den Namen nicht.
Das Curry kam übrigens richtig gut an!



Einkaufsliste für 4 Personen

250 ml Kokosmilch
250 ml Karottensaft
1/2 Stange Lauch
1 kleine Zwiebel
6 Cocktailtomaten
100 g Zuckerschoten
3 Karotten
2 kleine festkochende Kartoffeln
200 g Brokkoli
300 g Tofu
3 Stängel Thai-Basilikum
2 geh. EL Massaman Curry Paste
50 g gesalzene Cashewkerne
1/2 Limette
2 EL Soja- oder Rapskernöl

Und so geht's

Die Zwiebel fein würfeln. Den Lauch längs halbieren, putzen und quer in Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und in 3 cm große Würfel schneiden. Brokkoli, Cocktailtomaten und Zuckerschoten abwaschen, vom Brokkoli  ca. 2 cm große Röschen abschneiden, die Tomaten halbieren. Tofu in 3 cm große Würfel schneiden. Die Karotten schälen und in grobe Ringe schneiden.

In einer Pfanne oder Wok das Öl erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Curry-Paste dazugeben und mitdünsten, wer lieber ein mildes Curry möchte, nimmt nur 1 EL. Wenn das Curry zu duften beginnt lösche ich es mit Kokosmilch und Karottensaft ab, die Kartoffeln und den Lauch zugeben, aufkochen lassen und zugedeckt 15 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen.

Restliches Gemüse und den Tofu zugeben, vorsichtig alles verrühren. Alles für 5 bis 10 Minuten bei milder Hitze leicht köcheln lassen, dann vom Feuer nehmen und mit Thai-Basilikum und dem Saft einer halben Limette abschmecken.

Mit Basmatireis und grob gehackten Cashewkernen servieren.

Guten Appetit,
eure Johanna


1 Kommentar:

  1. leckeres Gemüsegericht, das durch Karottensaft + die Kokosmilch eine leichte Konsistenz bekommt

    AntwortenLöschen