Nachgekocht: Zucchini-Pasta

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Saugeil! Oder so ähnlich war die Bemerkung meines „Versuchskaninchens“ nach den ersten 3 Gabeln genüsslichen Schweigens. Zugegeben, die Zutatenliste für dieses Gericht ist nicht gerade kurz, liest sich jedoch wie die geheime Rezeptur einer Geschmacksexplosion. Darauf gestoßen bin ich übrigens in keinem geheimen Kochbuch von Großmutter, sondern in der neuen Ausgabe (8/2013) von „Essen&Trinken“ mit dem nicht zu übersehenden Eyecatcher, der für schnelle Pasta wirbt. Natürlich MUSSTE ich es kaufen!
Die Zucchiniblüten waren nicht gerade leicht aufzutreiben, als ich schon aufgeben wollte, habe ich sie doch noch auf dem Wochenmarkt entdeckt. Der verdutzte Verkäufer, total erstaunt über meine Riesenfreude, fragte noch kleinlaut, was ich denn damit machen wolle. Ich sollte über die Anschaffung von Visitenkarten nachdenken, ernsthaft!




Einkaufsliste für 2 Personen

  • 40 g Baguette
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 EL Olivenöl
  • ½ TL edelsüßes Paprikapulver
  • 30 g Rosinen
  • 3 EL Wermut (z.B. Noilly Prat)
  • 1 runde Zucchini
  • 5 Zucchiniblüten (pro Stück ca. 30 g)
  • 4 Stiele Petersilie
  • 40 g Manchego (spanischer Hartkäse)
  • 1 Schalotte
  • Salz, Pfeffer, Prise Muskat
  • 50 ml Schlagsahne
  • 50 ml Milch
  • 200 g Tagliatelle
  • 150 g Ricotta
  • ½ TL abgeriebene Zitronenschale (Bio!)


Und so geht’s

Zuerst die Croutons: Hierfür wird zunächst das Baguette fein gewürfelt, dann der Knoblauch fein gehackt. In einer Pfanne mit heißem Olivenöl das Brot knusprig braten, den Knoblauch und das Paprikapulver dazugeben und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Dann die Croutons zerbröseln. Rosinen halbieren und in 3 EL Wermut einweichen.

Die runde Zucchini in feine Streifen schneiden. Zucchiniblüten von den anderen Früchten schneiden. Früchte putzen und längs halbieren. Die Stempel aus den Blüten lösen, dann die Blüten halbieren. 3 der restlichen Zucchini in hauchfeine Scheiben schneiden. Petersilienblätter fein hacken. Den Manchego grob raspeln.

Die Schalotten würfeln und im restlichen Olivenöl zusammen mit den Zucchini (nicht die Blüten) 2 Min glasig dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Rosinen mit Wermut zugeben, mit Sahne auffüllen. Aufkochen und beiseitestellen. Hier gilt die goldenen Regel, um Stress in der Küche zu vermeiden: Die Pasta sollte niemals auf die Sauce warten!

Die Pasta in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Abgießen, wobei 150 ml Nudelwasser aufgefangen werden, beides kommt nun zu den Zucchini. Pasta und Sauce kochen jetzt 2-3 Min ein, so verbinden sie sich miteinander. Ricotta, Zucchiniblüten, Zitronenschale, Petersilie und die Hälfte des Manchego zugeben und gut durchschwenken. Auf den Tellern mit dem restlichen Manchego anrichten.


Sommerlich farbenfroh wird das Gericht,
 wenn man eine gelbfarbige runde Zucchini verwendet.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen